Böhmisch Trübau (Česká Třebová) 0,0 - Hohenstadt an der March (Zábřeh nad Morave) 41,33 - Olmütz Hbf (Olomouc hl. n.) 86,84 (1943)

Česká Třebová osobní n. (Böhmisch Trübau) 0,206 - Zábřeh nad Morave (Hohenstadt an der March) 41,344 - Olomouc hlavní nádraží (Olmütz Hbf) 86,840 (2008)

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

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Stand der Kilometrierung: 1943

Böhmisch Trübau 0,0 km 246,08 der Strecke Wien Südbahnhof 0,0 - Laa an der Thaya 82,460 - [Staatsgrenze Österreich/Tschechien 84,3] - Höflein (Hevlín) 85,805 - Grusbach (Hrušovany nad Jevišovkou) 92,546 - Strelitz (Střelice) 142,637 - Brünn Hbf (Brno hl.n.) 155,770 - Böhmisch Trübau (Česká Třebová) 245,878 - Prag Masarykbahnhof (Praha Masarykovo nádraží) 409,816 = 410,084 - Aussig Hbf (Ústí nad Labem hl. n.) 516,925 - Bodenbach (Děčín hl. n.) 539,683
Protektorat    
Grenze 2,49  
Sudetenland    
Abzw. Riebnig   km 243,00 der Strecke Wien Südbahnhof 0,0 - Laa an der Thaya 82,460 - [Staatsgrenze Österreich/Tschechien 84,3] - Höflein (Hevlín) 85,805 - Grusbach (Hrušovany nad Jevišovkou) 92,546 - Strelitz (Střelice) 142,637 - Brünn Hbf (Brno hl.n.) 155,770 - Böhmisch Trübau (Česká Třebová) 245,878 - Prag Masarykbahnhof (Praha Masarykovo nádraží) 409,816 = 410,084 - Aussig Hbf (Ústí nad Labem hl. n.) 516,925 - Bodenbach (Děčín hl. n.) 539,683
Triebitz 6,23 km 76,61 der Strecke Proßnitz Hbf (Prostějov hlavní nádraží) 0,0 - Kornitz (Chornice) 40,52 - Triebitz (Třebovice v Čechách) 76,61
     
Tunnel Triebitz   512,53 m
     
Bk Gleiskr. 10,19  
Rudelsdorf 14,43 km 0,0 der Strecke Rudelsdorf 0,0 - Landskron 4,14
Bk Lukau 18,70  
Sichelsdorf 21,37  
Budigsdorf 24,08  
     
Tunnel Tattenitz   145,87 m
     
Tattenitz 26,81  
Bk Mariakron 27,77  
Hochstein 32,32  
Bk Hnetke 36,42  
Lupelle 37,57  
Hohenstadt an der March 41,33 km 0,0 der Strecke Hohenstadt an der March 0,0 - Blauda 7,47 = [km 48,97 - km 43,81] = Mährisch Schönberg 12,62 - Petersdorf (Teß) 18,48 - Zöptau 21,88
Die parallele Streckenführung zwischen Blauda und Mährisch Schönberg mit der Strecke Sternberg - Lichtenau wurde schon nach kurzer Zeit als unnötig betrachtet. Im Jahr 1876 wurde dort das Gleis der Strecke Hohenstadt–Zöptau abgebaut, das Gleis der später gebauten Strecke Sternberg - Lichtenau blieb erhalten. Bis heute ist das an der dort unterbrochenen Streckenkilometrierung sichtbar.
Lukawetz 47,33  
Müglitz 53,06  
Sudetenland    
Grenze 53,96  
Protektorat    
Morawitschan-Loschitz
(Moravičany-Loštice)
~55,9  
Protektorat    
Grenze 55,60  
Sudetenland    
Sudetenland    
Grenze 64,48  
Protektorat    
Schwarzbach (b Olmütz)
(Červenka)
65,78 km 0,0 der Strecke Schwarzbach (b Olmütz) 0,0 - Littau-Chorelitz - Zinitz 14,9
Schrein (Střeň) 71,32  
Stefanau (Štěpánov) 76,87  
Olmütz Hbf
(Olomouc hlavní nádraží)
86,84 km 0,0 der Strecke Olmütz Hbf 0,0 - Grenze 9,097 - Kriegsdorf 56,38 - Freudenthal (Altvater) 64,26 - Jägerndorf 87,16 - Troppau Ost 116,25
    km 205,844 von [Wien Nord (Wien Praterstern) 0,1] - Prerau (Přerov) 183,453 - Olmütz Hbf (Olomouc hl.n.) 205,844
    km 101,447 der Strecke Brünn (Brno hl.n.) Hbf 0,0 - Holubitz (Holubce) 28,592 - Nezamislitz (Nezamyslice) - Olmütz Hbf (Olomouc hl.n.) 101,447 - Sternberg, auch Mährisch-Strenberg (Šternberk) 115,80 = [km 0,0 - Nieder Lipka (Dolní Lipka) 90,28 - Lichtenau (Lichkov) 95,13 mit Verbindungskurve Nieder Lipka (Dolní Lipka) 90,28 - Mittelwalde (Międzylesie) 100,60]
    km 0,0 der Strecke Olmütz Hbf (Olomouc hl.n.) 0,0 - Zinitz (Senice na Hané) 17,99 - Tschelechnowitz (Hanna) (Čelechovice na Hané) 33,85 = [km 2,97 - Kosteletz (Hanna) (Kostelec na Hané) 0,0]

 

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Die Strecke wurde bis 2008 im Bereich Česká Třebová osobní n. (Böhmisch Trübau), Třebovice v Čechách (Triebitz) und zwischen Krasíkov und Lupěné (Lupelle) umgebaut. Es wurden durch Tunnelneubauten und Streckenverlegungen eine Begradigung der kurenreichen Strecke durchgeführt. Dazu auch unten stehende Kartenauschnitte.
Dadurch entstanden verschiedene Fehlstehlen.
Eine Fehlstelle befindet sich in Třebovice v Čechách (Triebitz): km 6,232 = km 7,790

 

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Stand der Kilometrierung: 2008

Česká Třebová osobní n.
(Böhmisch Trübau)
0,206 km 245,878 der Strecke Wien Südbahnhof 0,0 - Laa an der Thaya 82,460 - Staatsgrenze Österreich/Tschechien 84,3 - Hevlín (Höflein) 85,805 - Hrušovany nad Jevišovkou (Grusbach) 92,546 - Střelice (Strelitz) 142,637 - Brno hl.n. (Brünn Hbf) 155,770 - Česká Třebová (Böhmisch Trübau) 245,878 - Kolín (Kolin) 347,739 - Praha Masarykovo nádraží (Prag Masarykbahnhof) 409,816 = 410,084 - Ústí nad Labem hl. n. (Aussig Hbf) 516,925 - Děčín hl. n. (Bodenbach) 539,683
Třebovice v Čechách
(Triebitz)
6,232 km 76,605 der Strecke Prostějov hlavní nádraží (Proßnitz Hbf) 0,0 - Chornice (Kornitz) 40,519 - Třebovice v Čechách (Triebitz) 76,605
  = Fehlstelle: 1558 m
  7,790  
     
Nový třebovický tunel   95 m
   
Rudoltice v Čechách
(Rudelsdorf)
14,146 km 0,0 der Strecke Rudoltice v Čechách (Rudelsdorf) 0,0 - Lanškroun (Landskron) 4,140
     
Luková u Rudoltic v Čechách 16,875  
Žichlínek (Sichelsdorf) 24,079  
Krasíkov 24,1  
     
tunel Krasíkov I   1098,30 m
     
Tatenice (Tattenitz) 25,8  
     
tunel Krasíkov II   140,65 m
     
     
tunel Malá Huba   332,40 m
     
Hoštejn (Hochstein) 32,317  
     
Hněvkovský tunel I   186,0 m
     
     
Hněvkovský tunel II   452,2 m
     
Lupěné (Lupelle) 37,764  
Zábřeh na Moravě
(Hohenstadt an der March)
41,344 km 0,0 der Strecke Zábřeh na Moravě (Hohenstadt) 0,0 - Bludov (Blauda) 7,466 = 48,967 - Šumperk (Mährisch Schönberg) 43,800 = 12,633 - Sobotín (Zöptau) 21,885
Die parallele Streckenführung zwischen Blauda und Mährisch Schönberg mit der Strecke Sternberg - Lichtenau wurde schon nach kurzer Zeit als unnötig betrachtet. Im Jahr 1876 wurde dort das Gleis der Strecke Hohenstadt–Zöptau abgebaut, das Gleis der später gebauten Strecke Sternberg - Lichtenau blieb erhalten. Bis heute ist das an der dort unterbrochenen Streckenkilometrierung sichtbar.
Lukavice na Moravě (Lukawalz) 47,340  
Mohelnice (Müglitz) 53,066  
Moravičany-Loštice
(Morawitschan-Loschitz)
55,984  
Červenka
[Schwarzbach (b Olmütz)]
65,783 km 0,0 der Strecke Červenka  0,0 - Senice na Hané 
     
Střeň (Schrein) 71,319  
Štěpánov (Stefanau) 76,872  
Olomouc hlavní nádraží
(Olmütz Hbf)
86,840 km 205,844 der Strecke  [Wien Nord (Wien Praterstern) 0,1] - Přerov (Prerau) 183,453 - Olomouc hl.n. (Olmütz Hbf) 205,844
    km 101,447 der Strecke Brno hl.n. (Brünn Hbf) 0,0 - Holubice (Holubitz) 28,592 - Nezamyslice (Nezamislitz) 62,193 - Olomouc hl.n. (Olmütz Hbf) 101,447 - Šternberk (Sternberg, auch Mährisch-Strenberg) 115,826 = [km 0,0 - Dolní Lipka (Nieder Lipka) 90,268 - Lichkov (Lichtenau) 95,123 mit Verbindungskurve Dolní Lipka (Nieder Lipka) 90,268 - Grenze Tschechei/Polen - Międzylesie (Mittelwalde) 100,60]
mit Zweigstrecke [Brno hl.n. (Brünn Hbf) 0,0] - Nezamyslice (Nezamislitz) 62,193 - Přerov (Prerau) 90,125
    km 0,0 der Strecke Olomouc hl.n. (Olmütz Hbf) 0,0 - Valšov (Kriegsdorf) 56,370 - Bruntál [Freudenthal (Altvater)] 64,264 - Krnov (Jägerndorf) 87,056 - Opava východ (Troppau Ost) 116,197
    km 0,0 der Strecke Olomouc hl.n. (Olmütz Hbf) 0,0 - Senice na Hané (Zinitz) 17,992 - Čelechovice na Hané [Tschelechnowitz (Hanna)] 33,846 = [km 2,973 - Kostelec na Hané [Kosteletz (Hanna)] 0,0]

 

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Ausschnitte aus
Atlas drah České republiky 2006-2007
autor: Zdeněk Hudec a kolektiv
Vydalo dopravní vydadatelství Malkus, 2006

Quelle: http://www.zelpage.cz/atlas.php

 

 

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