98

München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77

 

 

Auszug Streckenkarte von 1938

Quelle: [1]

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1947

München Hbf 0,0 km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Buchloe 67,99
    km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13
    km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Weilheim (Oberbay) 53,45 - Garmisch-Partenkirchen 100,56 - Mittenwald 118,54 - Staatsgrenze km 123,527 = (km 33,16 - Scharnitz 32,491 - Insbruck Westbf 0,0)
    km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57
    km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Rosenheim 64,87
    km 0,0 der Strecke München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89
Bk Donnersberger Brücke 1,90  
Bk Kanal 5,73  
München-Obermenzing 7,47 km 3,28 der Strecke München-Laim Rbf 0,0 - München-Allach 6,20
München-Allach 10,44 km 6,20 der Strecke München-Laim Rbf 0,0 - München-Allach 6,20
    km 0,0 der Strecke München-Allach 0,0 - München-Ludwigsfeld 1,47
München -Karlsfeld 12,71 km 1,76 der Strecke München-Ludwigsfeld 0,0 - Abzw. München-Karlsfeld 2,80
Abzw. München -Karlsfeld 13,70 km 2,80 der Strecke München-Ludwigsfeld 0,0 - Abzw. München-Karlsfeld 2,80
Dachau Bahnhof 17,80 km 0,0 der Strecke Dachau Bahnhof 0,0 - Altomünster 29,86
Walpertshofen 21,96  
Röhrmoos 27,12  
Esterhofen 30,35  
Petershausen (Oberbay) 36,44  
Paindorf 40,18  
Reichertshausen (Ilm) 43,85  
Pfaffenhofen (Ilm) 49,66  
Walkersbach 55,42  
Wolnzach Bahnhof 60,17 km 0,0 der Strecke Wolnzach Bahnhof 0,0 - Mainburg 23,35
[heute: Rohrbach (Ilm)]   km 0,0 der Strecke Wolnzach Bahnhof 0,0 - Geisenfeld 9,34
Hög 66,21  
Reichertshofen (Oberbay) 72,37  
Oberstimm 77,08  
Ingolstadt Hbf 80,99 km 73,91 der Strecke Regensburg Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 73,91
    km 0,0 der Strecke Ingolstadt Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89
    km 0,0 der Strecke Ingolstadt Hbf 0,0 - Donauwörth 52,944 - Neuoffingen 96,81
Ingolstadt Schlachthof 83,41  
Ingolstadt Nord 84,30 km 0,0 der Strecke Ingolstadt Nord 0,0 - Riedenburg 38,71
Gaimersheim 90,02  
Eitensheim 94,17  
Tauberfeld 97,53  
Adelschlag 102,86  
Eichstätt Bahnhof 107,71 km 0,0 der Strecke Eichstätt Bahnhof 0,0 - Beilngries 46,34
Obereichstätt 111,07  
Dollnstein 117,97 km 0,0 der Strecke Dollnstein 0,0 - Rennertshofen 21,00
     
Esslingerberg-Tunnel   633 m
     
Solnhofen 125,15  
     
Kirchberg-Tunnel   108 m
     
Pappenheim 130,34  
Treuchtlingen 136,77 km 34,55 der Strecke Donauwörth 0,0 - Treuchtlingen 34,55
    km 0,0 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Nürnberg 61,81
    km 0,0 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Ansbach 51,40 - Würzburg Hbf 140,242

 

Seitenanfang

km 0,6 in München Hbf - 1042.612 mit D 311

Foto: Karl-Hans Fischer, 03.08.1976

 

Seitenanfang

km 0,6 in München Hbf - Detail

Foto: Karl-Hans Fischer, 03.08.1976

 

Seitenanfang

2 x km 1,6 in München Hbf an der Donnersberger Brücke - 420

Links: Strecke München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89

Rechts: München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77

Foto: Ingmar Weidig, 30.07.1989

 

Seitenanfang

km 1,9 - München-Donnersberger Brücke - 601 014

Foto: Martin Welzel, 04.08.1977

 

Seitenanfang

4 x km 1,9 in München Hbf an der Donnersberger Brücke - Blick Ri Hbf

601 001 als ICt 186 "Riemenschneider"

Rechts: Strecke München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89

Zweiter von rechts: München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77

Dritter von rechts (versteckt unter dem IC): München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13

Links: München Hbf 0,0 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57

Foto: Martin Welzel, 20.07.1973

 

Seitenanfang

4 x km 1,9 in München Hbf an der Donnersberger Brücke - Blick Ri München-Pasing - 116 006

Links: Strecke München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89

Zweiter von links: München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77

Dritter von links: München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13

Rechts: München Hbf 0,0 - Holzkirchen 36,45 - Lenggries 66,57

Foto: Martin Welzel, 20.07.1973

 

Seitenanfang

3 x km 2,0 in München Hbf an der Donnersberger Brücke - Blick Ri München-Pasing

Links: München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89

Mitte: München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77

Rechts: München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13

111 024 und 118 030 mit E 3233

Foto: Martin Welzel, 04.08.1977

 

Seitenanfang

2 x km 2,0 in München Hbf an der Donnersberger Brücke - Blick Ri München-Pasing

Links: München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89

Rechts: München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77

110 202 mit D 217

Foto: Bernward Otto, 12.04.1979

 

Seitenanfang

km 2,0 im Bereich München Hbf - Blick Richtung München-Pasing - Treuchtlingen

Gleise von links nach rechts:

München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89 (5503)

München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77 (5501)

München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 (5500)

München Hbf 0,0 - Weilheim (Oberbay) 53,45 - Garmisch-Partenkirchen 100,56 - Mittenwald 118,54 - Staatsgrenze km 123,527 = (km 33,16 - Scharnitz 32,491 - Innsbruck Westbf 0,0) (5504)

Foto: Linus Brüggemann, Ende der 70er

 

Seitenanfang

km 3,8 im Bereich München Hbf - Blick Richtung München-Pasing - Treuchtlingen

Gleise von links nach rechts:

München Hbf 0,0 - Augsburg Hbf 61,89 (5503)

München Hbf 0,0 - Ingolstadt Hbf 80,99 - Treuchtlingen 136,77 (5501)

München Hbf 0,0 - Landshut 76,06 - Regensburg Hbf 138,13 (5500)

München Hbf 0,0 - Weilheim (Oberbay) 53,45 - Garmisch-Partenkirchen 100,56 - Mittenwald 118,54 - Staatsgrenze km 123,527 = (km 33,16 - Scharnitz 32,491 - Innsbruck Westbf 0,0) (5504)

Foto: Linus Brüggemann, Ende der 70er

 

Seitenanfang

km 6,4 am Abzw München-Obermenzing

Gleise von links nach rechts:

Links hinter der Schallschutzwand die die S-Bahnstrecke München Hbf - Petershausen (Oberbay) (5544)

Vor der Schallschutzwand die beiden Gleise nach Ingolstadt - Treuchtlingen (5501)

km 2,0 gehört zur Strecke 5546

Gegenrichtungsgleis der Strecke nach Regensburg (5500)

Zwei Gleise der Strecke 5545

Richtungsgleis der Strecke nach Regensburg (5500)

Gleis der Strecke 5520

Foto: Stephan Möckel, 15.07.2012

 

Seitenanfang

km 22,0 in Walpertshofen - 420 038

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 11.09.2000

 

Seitenanfang

2003 wurde die Strecke zwischen km 20 und km 25 um rund 800 m nach Osten verlegt,

um die Trasse für 200 km/h befahrbar zu machen.

Die neue Trasse wurde um knapp 200 m kürzer, so dass in der Kilometrierung eine Fehllänge entstand.

km 25,3 + 0,15 m = km 25,5 + 0,00 m

Fehllänge: 199,85 m

 

Seitenanfang

km 23,0 auf der alten Trasse

Foto: Jens Bolduan, 2018

 

Seitenanfang

km 23,0 auf der alten Trasse

Foto: Jens Bolduan, 2018

 

Seitenanfang

km 23,2 auf der alten Trasse

Foto: Jens Bolduan, 2018

 

Seitenanfang

Blick von der alten Trasse auf die neue Trasse bei km 24,8 - Blick Richtung Treuchtlingen

Foto: Jens Bolduan, 2018

 

Seitenanfang

km 24,8 - Rechts die alte Trasse - Blick Richtung Münschen

Foto: Jens Bolduan, 2018

 

Seitenanfang

km 27,4 (rechts, Richtungsgleis) in Röhrmoos

Links daneben ein Bahnhofsgleis

km 27,4 (links, Gegenrichtungsgleis)

Das Signal 56187 (Standort km 27,125) gehört zur

S-Bahnstrecke München Hbf - Petershausen (Oberbay) (5544)

Die Tafel km 27,3 ist wahrscheinlich auf der verkehrten Seite der Schallschutzwand angebracht.

Foto: Max Berger, Juni 2021

 

Seitenanfang

km 27,6 (rechts) in Röhrmoos - Blick Richtung Treuchtlingen

km 27,4 (links) gehört zur

S-Bahnstrecke München Hbf - Petershausen (Oberbay) (5544)

Foto: Max Berger, Juni 2021

 

Seitenanfang

km 27,8 (rechts) in Röhrmoos - Blick Richtung Treuchtlingen

km 27,6 (links) gehört zur

S-Bahnstrecke München Hbf - Petershausen (Oberbay) (5544)

Foto: Max Berger, Juni 2021

 

Seitenanfang

km 30,6 zwischen Röhrmoos und Petershausen (Oberbay) - Blick Richtung Treuchtlingen

Links die S-Bahnstrecke München Hbf - Petershausen (Oberbay) (5544)

Foto: Stephan Möckel, 15.07.2012

 

Seitenanfang

km 30,6 zwischen Röhrmoos und Petershausen - Detail

Foto: Stephan Möckel, 15.07.2012

 

Seitenanfang

km 36,2 in Petershausen (Obb) - 01 1100 mit einer Sonderfahrt

Foto: MichiS, 23.07.1988

 

Seitenanfang

km 39,2 zwischen Petershausen (Oberbay) und Paindorf - 194 158

Foto: Andreas Burow, 1987

 

Seitenanfang

km 62,0 zwischen Wolnzach Bf und Hög - 194 128 mit 59814

Foto: Günter Tscharn, 31.07.1986

 

Seitenanfang

km 66,9 zwischen Rohrbach (Ilm) und Reichertshofen (Oberbay)

101 001

Foto: Stefan Koller, 01.10.2023

 

Seitenanfang

km 68,6 zwischen Rohrbach (Ilm) und Reichertshofen (Oberbay) - 150 022

Foto: Günter Tscharn, 31.07.1986

 

Seitenanfang

km 69,4 (Stein und Tafel) zwischen Rohrbach (Ilm) und Reichertshofen (Oberbay)

Foto: Stephan Möckel, 15.07.2012

 

Seitenanfang

km 71,6 bei Reichertshofen (Oberbay)

Hier wurde im Zuge der Streckenertüchtigung eine enge Kurve beseitigt.

Der alte Bf Reichertshofen (Oberbay) wurde aufgelassen und in einigen hundert Metern der neue Bf Baar-Ebenhausen eröffnet.

Foto: Gerold Schreiber, 15.09.2013

 

Seitenanfang

km 72,0 (Tafel - Stein - Tafel) in Reichertshofen (Oberbay) - 111 185

Noch vor der Umverlegung der Strecke.

Hier wurde im Zuge der Streckenertüchtigung eine enge Kurve beseitigt.

Der alte Bf Reichertshofen (Oberbay) wurde aufgelassen und in einigen hundert Metern der neue Bf Baar-Ebenhausen eröffnet.

Foto: Stefan Motz, 01.03.1999

 

Seitenanfang

km 114,8 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein - 150 038

Foto: Günter Tscharn, 29.07.1986

 

Seitenanfang

km 115,4 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein - 111 202

Foto: Stefan Motz, 12.03.2004

 

Seitenanfang

km 115,5 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein

Foto: Jens Bolduan, 12.07.2018

 

Seitenanfang

km 115,6 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein - 192 001

Foto: Norman Gottberg, 28.04.2018

 

Seitenanfang

km 115,6 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein - Detail

Foto: Norman Gottberg, 28.04.2018

 

Seitenanfang

km 115,7 und km 115,8 zwischen Eichstätt Bahnhof und Dollnstein

Foto: Jens Bolduan, 12.07.2018

 

Seitenanfang

km 117, in Dollnstein - Blick Richtung Treuchtlingen

41 018

Foto: Steffen Lüdecke, 26.08.2007

 

Seitenanfang

km 117,8 (Stein und Tafel) in Dollnstein - 111 017 mit N 3676

Foto: Georg Sattler, Juni 1990

 

Seitenanfang

km 117,8 in Dollnstein - 152 119

Foto: Clemens Rennebaum, 21.09.2006

 

Seitenanfang

km 118,8 in Dollnstein

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 23.09.1985

 

Seitenanfang

km 118,8 in Dollnstein

150 103, 140 604 und als Zuglok 151 027

Foto: Günter Tscharn, 30.07.1986

 

Seitenanfang

km 118,8 (Tafel) und km 118,9 (Stein) in Dollnstein

120 148 mit Az1421 "Christophoerus"

Foto: Cargonaut, 16.02.2007

 

Seitenanfang

km 118,9 bei Dollnstein - Blick Richtung Treuchtlingen

194 063

Foto: Markus Tigges, 15.08.1986

 

Seitenanfang

km 118,9 in Dollnstein - Blick Richtung München

111 105 (Bw München Hbf) mit IC 550 (München - Würzburg)

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 02.07.1984

 

Seitenanfang

km 118,9 (?) bei Dollnstein - Blick Richtung München

185 352

Foto: Kevin Sommer, 05.06.2015

 

Seitenanfang

km 120,0 zwischen Dollnstein und Solnhofen - Blick Richtung München

111 209

Foto: Steffen Lüdecke, 20.08.2011

 

Seitenanfang

km 120,1 zwischen Dollnstein und Solnhofen - Blick Richtung München

140 232

Foto: Bernd Magiera, 05.07.2002

 

Seitenanfang

km 120,3 zwischen Dollnstein und Solnhofen - Blick Richtung München

Foto: Jens Bolduan, 12.07.2018

 

Seitenanfang

km 120,5 zwischen Dollnstein und Solnhofen - Blick Richtung Treuchtlingen

140 426 als 4259

Foto: Andreas Tscharn, 17.07.1986

 

Seitenanfang

km 120,5 zwischen Dollnstein und Solnhofen - Blick Richtung Treuchtlingen

182 015

Foto: Horst Schuhmacher, 30.06.2007

 

Seitenanfang

km 120,5 zwischen Dollnstein und Solnhofen

Foto: Jens Bolduan, 12.07.2018

 

Seitenanfang

km 123,0 zwischen Dollnstein und Solnhofen - 150 022

Foto: Günter Tscharn, 17.07.1986

 

Seitenanfang

km 125,0 in Solnhofen - 152 069

Foto: Clemens Rennebaum, 26.09.2006

 

Seitenanfang

bei km 128,8 zwischen Solnhofen und Pappenheim

Ostportal des Kirchberg-Tunnels

41 018

Foto: Steffen Lüdecke, 26.08.2007

 

Seitenanfang

km 130,6 in Pappenheim - 111 015

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 14.08.1990

 

Seitenanfang

km 133,4 bei Treuchtlingen - 185 173

Foto: Cargonaut, 17.04.2019

 

Seitenanfang

km 135,4 (Stein und Tafel) bei Treuchtlingen

Foto: Erhard Ditz, 12.02.1978

 

Seitenanfang

km 135,8 in Treuchtlingen

150 034

km 33,6 gehört zur Strecke

Donauwörth 0,0 - Treuchtlingen 34,55

Foto: Eli Ameel, 80er

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum