Schönhausen (Elbe) 0,0 - Sandau (Elbe) 24,20 

Auszug Streckenkarte 1938

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Stand der Kilometrierung: 1967

Schönhausen (Elbe) 0,00 km 92,30 der Strecke Berlin Lehrter Bf 0,0 - Stendal 105,11 - Oebisfelde 167,34 - Lehrte 239,39
    km 28,70 der Strecke Genthin 0,0 - Jerichow 17,1 - Schönhausen (Elbe) 28,70
Hohengöhren 4,55  
Neuermark-Lübars 8,58  
Klietz 10,61  
Scharlibbe 14,46  
Schönfeld (Elbe) 17,88  
Wulkau 21,60  
Sandau (Elbe) 24,20  

 

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Östlich von Schönhausen wurde 1978 auf Drängen der Militärs eine Verbindungskurve, die Göhrener Kurve, errichtet. Sie zweigte an der zuschaltbaren Blockstelle Göhrener Damm ab und wurde bis 1990 genutzt. Damit konnten Züge aus Richtung Berlin die Strecke Schönhausen–Sandau erreichen. Beim Betriebsbahnhof Lübars/Elbe (km 7,5), der neben dem Durchfahrtgleis zwei Aufstellgleise hatte, gab es einen Abzweig zur Elbe, von wo man mittels der in der DDR entwickelten ESB 16 (kombinierte militärische Eisenbahn-Straßenbrücke) im Notfall die Bahnstrecke am Westufer bei Hassel erreichen konnte.

 

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Streckennummern der DB AG

6877 -0,017 8,599 Hassel (Kr Stendal), W 3 - Neuermark-Lübars, W 4
6882 -0,017 1,046 Schönhauser Damm, W 1 - Hohengöhren
6887 -0,078 24,450 Schönhausen (Elbe) - Sandau (Elbe)

 

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km 12,0 bei Klietz - 771 045

Foto: Dieselkutscher, 1992

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km 17,9 in Schönfeld (Elbe) - 172 751

Foto: Wolf-Dietmar Loos, 03.09.1991

 

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