Steinach (b Rothenburg o T) 0,0 - Schillingsfürst 29,54 - Dombühl 36,70

Auszug Streckenkarte 1938

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Stand der Kilometrierung: 1946

Steinach (b Rothenburg o T) 0,0 km 83,13 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Ansbach 51,40 - Würzburg Hbf 140,242
    km 0,0 der Strecke Steinach (b Rothenburg o T) 0,0 - Windsheim 13,73 = km 15,32 - Neustadt (Aisch) 0,0
Endsee 3,28  
Hartershofen 5,18  
Schweinsdorf 7,31  
Rothenburg o d Tauber 11,10  
Rothenburg o Tauber-Wildbad 11,97  
Gebsattel 14,66  
Bockenfeld 17,46  
Diebach-Insingen 20,46  
Unteröstheim 22,67  
Östheim-Gailnau 24,58  
Schillingsfürst 29,54 Spitzkehrenbf
Wörnitz 33,25  
Dombühl 36,697 km 67,09 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Ansbach 43,72 - Landesgrenze Bayern/Württemberg km 80,072 = (km 10,310 - Crailsheim 0,0)
    km 54,12 der Strecke Nördlingen 0,0 - Dombühl 54,12

 

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Unter wikipedia ist auch eine gebrochene Kilometrierung dargestellt. Dazu fehlt mir allerdings die Kartengrundlage.

Steinach (b Rothenburg o T) 0,0 km 83,13 der Strecke Treuchtlingen 0,0 - Ansbach 51,40 - Würzburg Hbf 140,242
    km 0,0 der Strecke Steinach (b Rothenburg o T) 0,0 - Windsheim 13,73 = km 15,32 - Neustadt (Aisch) 0,0
Endsee 3,28  
Hartershofen 5,18  
Schweinsdorf 7,31  
  11,10  
Rothenburg o d Tauber =  
  25,6  
Rothenburg o Tauber-Wildbad 24,7  
Gebsattel 22,0  
Bockenfeld 19,2  
Diebach-Insingen 16,5  
Unteröstheim 14,0  
Östheim-Gailnau 12,1  
Schillingsfürst 7,0 Spitzkehrenbf
Wörnitz 3,4  
Dombühl 0,0 km 67,09 der Strecke Nürnberg Hbf 0,0 - Ansbach 43,72 - Landesgrenze Bayern/Württemberg km 80,072 = (km 10,310 - Crailsheim 0,0)
    km 54,12 der Strecke Nördlingen 0,0 - Dombühl 54,12

 

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km 2,5 zwischen Steinach (b Rothenburg oT) und Endsee - 211 022

Foto: Horst Schuhmacher, 18.05.1987

 

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km 5,0 bei Hartershofen - 212 064 und 212 268

Foto: Horst Schuhmacher, 13.05.1994

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km 11,0 in Rothenburg ob der Tauber - 211 021 bereit zur Abfahrt nach Steinach

Foto: Klaus Ratzinger, 1987

 

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Höhenangabe in Rothenburg ob der Tauber - 426,0147 m über NN

Foto: Gerhard Feyerabend, 06.06.1985

 

Das genaue Maß mit Angabe bis Zehntel-mm verwundert.

Der User "hab" schreibt dazu:

 

Die Bahnhofshöhe in Rothenburg ob der Tauber ist bestimmt noch nicht im metrischen Maß gemessen worden, sondern im bis zum 31.12.1871 in Bayern geltenden vormetrischen System gemessen und vor Eröffnung der Bahn (1.11.1873) noch ins ab 1.12.1872 geltende Metersystem umgerechnet worden.

 Eine Höhe von 146,0 bayer. Fuß ergibt mit dem gesetzlich festgelegten Umrechnungsfaktor von 2,91859206 m für den bayer. Fuß das angegebene vermeintlich hochgenaue Maß von 426,0147 m.

Die angegebenen Zehntelmillimeter sind also kein Hinweis auf Messgenauigkeit, sondern auf "hochgenaue" Rechnung nach behördlicher Vorgabe.
Dieses Umrechnungsvorgehen für Rothenburg ob der Tauber ist kein Einzelfall.
Dass auch die Umrechnungsfaktoren ins metrische System allgemein durch Rechnung aus "mess-ungenauen" Voreinheiten entstanden und "verordnet" worden sind, sei hier nur angemerkt.

 

 

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