Viersen (BME) 0,04 - Kaldenkirchen 17,63 - Grenze Deutschland/Königreich Holland 19,35 - Venlo 22,34 (1917)

Kempen (Rheinl) 0,02 - Kaldenkirchen 18,11 - Grenze Deutschland/Königreich Holland 19,81 - Venlo 22,83 (1917)

Viersen -0,42 - Dülken 4,99 - Kaldenkirchen 17,64 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,344 = km 0,0 - Venlo 2,9 (1944)

Kempen (Niederrh) 0,0 - Kaldenkirchen 18,11 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,384 = km 0,0 - Venlo 2,9 (1944)

Viersen -0,42 - Kaldenkirchen 17,64 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,344 = (km 0,0 - Venlo 2,9) (1977)

Grefrath (b Krefeld) 7,20 - Kaldenkirchen 18,11 (1977)

Viersen -0,42 - Kaldenkirchen 17,64 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,344 = (km 0,0 - Venlo 2,9) (2002)

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

Seitenanfang

Am 1. November 1878 erreichte auch die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) Viersen mit ihrer Bahnstrecke von Neuss und errichtete ihren Kopfbahnhof ungefähr an der Stelle des heutigen Viersener Bahnhofs. Nach der Verstaatlichung aller Eisenbahngesellschaften wurde der gesamte Verkehr 1887 zum Bergisch-Märkischen Bahnhof verlegt, die ehemals Rheinische Strecke nach Neuss von Süden in weitem Bogen an den älteren Bahnhof angeschlossen, danach wurde der Rheinische Bahnhof geschlossen und abgerissen.
 
Im Jahr 1917 kam es mit einem abermaligen Umbau der Strecken quasi zu einer kompletten Umkehrung des Ganzen. Die ehedem geradlinig nach Gladbach verlaufende Trasse wurde zugunsten eines Straßenneubaus aufgegeben, ebenso verschwand die 1887 gebaute Verbindungskurve.
 
Stattdessen wurde die ehemalige Rheinische Trasse wieder reaktiviert und die heutigen Bahnanlagen mit getrenntem Personenbahnhof und Güterbahnhof an der Stelle des ehemaligen Rheinischen Bahnhofs errichtet. Nunmehr wurde die ehemals Bergisch-Märkische Strecke in weitem Bogen von Osten her an den neuen Bahnhof angeschlossen, der alte Bahnhof verschwand.

Dabei entstand auch die negative Kilometrierung.

 

Ab Kaldenkirchen verlief die Strecke Kempen (Niederrh) - Kaldenkirchen - Venlo der Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) parallel zur Bahnstrecke Viersen–Venlo der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft auf der gleichen Trassierung, sodass beide Strecken zusammen wie eine zweigleisige Strecke erschienen. Heute wird das auf diesem Abschnitt noch vorhandene Gleis der Strecke Viersen–Venlo zugerechnet.

 

Parallel zu diesem Teil baute die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) ihre eigene Strecke von Kempen über Kaldenkirchen nach Venlo, die sie am 23. Dezember 1867 eröffnete. Deren Streckengleis zwischen Kaldenkirchen und Venlo dient seit Stilllegung der rheinischen Strecke als reguläres zweites Gleis der märkischen Strecke. Zwischen Dülken und Kaldenkirchen ist die Strecke auf einer Länge von rund 12 Kilometern nur eingleisig.

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: bis 1917

Viersen (BME) 0,04 - Kaldenkirchen 17,63 - Grenze Deutschland/Königreich Holland 19,35 - Venlo 22,34

Kempen (Rheinl) 0,02 - Kaldenkirchen 18,11 - Grenze Deutschland/Königreich Holland 19,81 - Venlo 22,83

Kempen (Rheinl)   0,02 km 64,95 der Strecke Cöln Hbf -1,62 - Neuss 34,43 - Crefeld Hbf 53,56 - Kempen (Rheinl) 64,95 - Geldern (Rhein) 83,59 - Cleve 118,38 - Cranenburg 129,31 - Grenze Deutschland/Königreich Holland - (Nijmegen)
Bk Schmalbroich   4,30  
Mülhausen-Oedt   5,58  
Grefrath b Crefeld   7,22  
Bk Hinsbeck   10,60  
Lobberich   12,70  
Viersen (BME) 0,04   Bahnhof der Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (BME)
Dülken 4,98 km 0,0 der Strecke Dülken 0,0 - Waldniel 6,67 - Brüggen (Rheinl) 14,70
Boisheim 9,79    
Breyell 13,03    
Kaldenkirchen 17,63 18,11  
Deutschland      
Grenze 19,35 19,81  
Königreich Holland      
Venlo 22,34 22,83  

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1944

Kempen (Niederrh)   0,0 km 64,95 der Strecke Köln Hbf 0,0 - km 1,9 = km 0,0 - Neuß 34,40 - Krefeld Hbf 53,56 - Kleve 118,37 - Kranenburg 129,26 - Staatsgrenze Deutschland/Niederlande 131,10 - (Nijmegen)
Mülhausen-Ödt   5,58  
Grefrath (b Krefeld)   7,20  
Lobberich   12,69  
Viersen -0,42   km 72,58 der Strecke Aachen Hbf (1,87) - Mönchengladbach Hbf 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) (Abzw. von Strecke 12) - Krefeld Hbf 87,36 - (Homburg/Ndrh - Trajekt nach Ruhrort) - Duisburg-Ruhrort 107,30 - Essen Hbf 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) - Dortmund Hbf 164,35 (kommend)/ 165,05 (gehend) - Unna 188,92 - Soest 218,43
      km der Strecke Neersen 0,32 - Viersen 6,50
Dülken 4,99   km 0,0 der Strecke Dülken 0,0 - Waldniel 6,68 - Brüggen (Niederrh) 14,68
Boisheim 9,80    
Breyell 13,04    
Kaldenkirchen 17,64 18,11 km 18,11 der Strecke Kempen (Niederrh) 0,0 - Grefrath (b Krefeld) 7,20 - Kaldenkirchen 18,11 - Grenze Deutschland/Niederlande 19,84 = (Km 0,0 - Venlo 2,9)
      km 0,0 der Strecke Kaldenkirchen 0,0 - Kaldenkirchen Nord 0,56 - Holter Heide 9,0 - Brüggen West 12,47 (Kleinbahn Kaldenkirchen–Brüggen)
       
Deutschland 19,344 19,840  
Grenze = =  
Niederlande 0,00 0,00  
Venlo 2,9 2,9  

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1977

Kempen (Niederrh)   0,23 km 64,96 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Neuß 36,17 - km 37,0 + 1900 m = km  37,10 (Überlänge 1800 m) - Krefeld Hbf 53,56 - Kleve 118,38 - Kranenburg 129,25 - Staatsgrenze Deutschland/Niederlande 131,100 - (Nijmegen)
       
Streckenunterbrechung      
       
Grefrath (b Krefeld)   7,20  
Viersen -0,42   km 72,59 der Strecke (Aachen 1,87) - Mönchengladbach 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld 87,35 - Krefeld-Oppum 90,42 - Streckenunterbrechung (ehemaliges Trajekt) - Duisburg-Ruhrort 107,30 - Mülheim (Ruhr)-Styrum 116,36 - Essen Hbf 129,54 (kommend)/129,60 (gehend) - Dortmund Hbf 164,35 - Unna 188,87 - Soest 218,44
Dülken 4,99   km 0,0 der Strecke Dülken 0,0 - Waldniel 6,56
Boisheim 9,80    
Breyell 13,05    
Kaldenkirchen 17,64 18,11 km 18,11 der Strecke Grefrath (b Krefeld) 7,20 - Kaldenkirchen 18,11
      km 0,5 der Strecke Kaldenkirchen Nord 0,5 - Holter Heide 9,0
Deutschland 19,344    
Grenze =    
Niederlande 0,00    
Venlo 2,9    

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2002

Viersen -0,42   km 72,59 der Strecke (Aachen 1,87) - Mönchengladbach 63,91 (kommend)/63,93 (gehend) - Krefeld 87,36 - Krefeld-Oppum 90,45 - Streckenunterbrechung (ehemaliges Trajekt) - Mülheim (Ruhr)-Styrum 116,36 - Essen Hbf 129,52 - Dortmund Hbf 164,35 - Unna 188,87 - Soest 218,43
Dülken 4,99    
Boisheim 9,80    
Breyell 13,05    
Kaldenkirchen 17,64    
Deutschland 19,344    
Grenze =    
Niederlande 0,00    
Venlo 2,9    

 

Seitenanfang

km -0,3 in Viersen - 111 138

Foto: Foto: Bart van´t Grunewold, 03.05.1980

 

Seitenanfang

km 0,0 (Tafel, Stein und wahrscheinlich alter Stein mit +/- 0) in Viersen - Blick Richtung Streckenanfang

km 72, 6 + 4 (Tafel) gehört zur Strecke

(Aachen Hbf) - Mönchengladbach - Krefeld - Trajekt - Duisburg-Ruhrort - Essen Hbf - Bochum Hbf - Dortmund Hbf - Unna - Soest

Foto: Alex Lichtmaschine, April 2020

 

Seitenanfang

km 0,0 (Tafel, Stein und wahrscheinlich alter Stein mit +/- 0) in Viersen - Blick Richtung Streckenanfang

Foto: Alex Lichtmaschine, April 2020

 

Seitenanfang

km 0,2 in Viersen - Blick Richtung Kaldenkirchen

Foto: Alex Lichtmaschine, April 2020

 

Seitenanfang

km 3,4 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Viersen

Foto: Martin Welzel, 16.12.2023

 

Seitenanfang

km 3,4 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Viersen

Detail

Foto: Martin Welzel, 16.12.2023

 

Seitenanfang

km 3,6 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Kaldenkirchen

Foto: Martin Welzel, 16.12.2023

 

Seitenanfang

km 3,6 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Kaldenkirchen

Foto: Martin Welzel, 16.12.2023

 

Seitenanfang

km 3,6 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Kaldenkirchen

Foto: Martin Welzel, 16.12.2023

 

Seitenanfang

km 3,8 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Kaldenkirchen

Foto: Martin Welzel, 16.12.2023

 

Seitenanfang

km 3,8 zwischen Viersen und Dülken - Blick Richtung Kaldenkirchen

Foto: Martin Welzel, 16.12.2023

 

Seitenanfang

km 14,1 (Stein) und km 14,2 (Tafel) zwischen Breyell und Kaldenkirchen - 110 355

Foto: Heinz Nieveler, 12.07.1992

 

Seitenanfang

km 14,2 (Tafel) zwischen Breyell und Kaldenkirchen

Foto: Heinz Nieveler, 23.04.2019

 

Seitenanfang

km 14,6 zwischen Breyell und Kaldenkirchen - 111 015

Foto: Dick Lawrence aus Großbritannien, 29.04.2009

 

Seitenanfang

km 15,0 zwischen Breyell und Kaldenkirchen

Foto: Thomas Braun, Februar 2021

 

Seitenanfang

Grenze Deutschland/Niederlande

km 19,340 = km 0,0

 

Seitenanfang

km 1,5 zwischen Grenze und Venlo - Blick Richtung Venlo

110 140

Systemwechselbahnhof ist Venlo

1500 V Gleichstrom/15000 V Wechselstrom 16,7 Hz

Foto: Arno van Dokkum, Mai 1995

 

Seitenanfang

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum