Gruiten 0,03 - Opladen 17,31 - km 26,60 = km 6,88 - Köln-Deutz 0,0 (1945)

 

Gruiten 0,02 - Opladen 17,32 - Köln-Neurather Ring (Streckenwechsel) km 26,60 = km 6,89 - Köln-Messe/Deutz 0,0 und km 26,60 = km 46,69 - Köln-Messe/Deutz 40,00 (Gleis der Gegenrichtung) (2006)

 

3.12    Gebrochene Kilometerzählung auf freier Strecke: km 26,60 von Gruiten = km 6,88 von Köln-Deutz

 

Ehemalige Direktionsgrenze Wuppertal/Köln

 

Auszug Streckenkarte 1938

Quelle: [1]

 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1945

Gruiten 0,03 km 104,17 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18
Haan 3,49  
Solingen-Ohligs 6,58 ab 10.12.2006: Solingen Hbf
    km 7,13 der Strecke Hilden -0,04 - Solingen-Ohligs 7,13
    km -0,03 der Strecke Solingen-Ohligs -0,03 - Solingen Hbf 6,22 - Wuppertal-Vohwinkel 22,05
mit Zweigstrecke (Solingen-Ohligs -0,03) - Solingen Hbf 6,22 - Remscheid Hbf 17,74
Solingen-Landwehr 9,49  
Leichlingen 12,70  
Bk Forst 14,8  
Opladen 17,31 km 48,06 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,70 - Opladen 48,06 - Köln-Kalk Nord 63,17 - Troisdorf 81,19 ­Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2)  
    km 41,25 der Strecke (Wuppertal-Oberbarmen -0,26) - Bergisch Born 17,28 - Opladen 41,25
    km 2,11 der Verbindungsstrecke Abzw. Werkstätte 0,0 - Opladen 2,11
    km 0,0 de Strecke Opladen 0,0 - Lützenkirchen 4,1 (Kleinbahn Opladen - Lützenkirchen)
Bk Fixheide 19,31  
Schlebusch 21,16  
Bk Kunstfeld 23,70  
Bk Schürhof 25,47  
Wuppertal 26,60  
ehemalige Direktionsgrenze = Der Kilometersprung ergab sich 1909 durch Umverlegung der Strecke zum Bf Köln-Deutz.
Köln 6,88  
Köln-Mülheim 3,84  
Köln-Deutz 0,0 km 0,0 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Düsseldorf Hbf 38,22 (kommend)/39,48 (gehend) - Duisburg Hbf 63,10 - Oberhausen Hbf 70,71 - Wanne-Eickel Hbf 94,54 - Dortmund Hbf 119,51 - Hamm Pbf 150,73
    km 0,0 der Strecke Köln-Deutz 0,0 - Troisdorf 20,06 - Au (Sieg) 64,76 - Betzdorf (Sieg) 82,97 - Haiger 118,83 - Dillenburg 125,00 - Wetzlar 153,40 - Gießen 166,00
    km 1,19 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Köln Deutz 1,19 (Aussengleise)
    km 1,16 der Strecke Köln Hbf 0,0 - Köln-Deutz 1,16 (Innengleise)
    km 0,0 nach Köln-Deutzerfeld

 

Die BME begann den Bau ihrer neuen Strecken im Bahnhof Gruiten, heute fädelt die Strecke bereits knapp zwei Kilometer vorher an der Abzweigstelle Linden aus der Stecke von Wuppertal aus. Der erste Streckenabschnitt geradewegs nach Süden über Ohligs-Wald (später Ohligs und Solingen-Ohligs, heute Solingen Hauptbahnhof) nach Opladen wurde am 25. September 1867 eröffnet.
Seit dem 8. April 1868 war die Strecke bis Bahnhof Mülheim (Rhein) BME in Betrieb, der in unmittelbarer Nähe östlich zum bereits bestehenden Bahnhof Mülheim (Rhein) CME am Wiener Platz errichtet wurde. Die Strecke führte dabei ehemals geradewegs durch die Innenstadt von Mülheim, fast identisch mit dem heutigen Verlauf der Linie 4 der Stadtbahn Köln.
Nach der Querung der Köln-Mindener Trasse baute die BME ihre Strecke in unmittelbarer Rheinnähe weiter und eröffnete am 1. Februar 1872 den Personenverkehr bis Bahnhof Deutz BME, ein Kopfbahnhof nördlich von Bahnhof Deutz CME.
1909 wurde die Strecke wegen Hochwassergefahr hoch- bzw. Platzmangel in der Mülheimer Innenstadt verlegt und parallel zur Rheinischen Strecke durch den neuen Bahnhof Mülheim/Rhein(-Buchheim) (ehemals Mülheim (Rhein) RhE, heute Köln-Mülheim) geführt.
BME Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft (kurz BME, auch: Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft)
CME Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (früher auch „Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft“ geschrieben, Kurzform daher üblicherweise „CME“) 

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 1984

Gruiten 0,02   km 104,18 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18
Haan 3,49    
Solingen-Ohlings 6,62   ab 10.12.2006: Solingen Hbf
      km 7,17 der Strecke Hilden -0,06 - Solingen-Ohligs 7,17
      km 0,02 der Strecke Solingen-Ohligs 0,02 - Solingen Hbf 6,24 - Solingen-Wald 11,05
mit Zweigstrecke (Solingen-Ohligs0,02) - Solingen Hbf 6,24 - Remscheid Hbf 17,74
Leichlingen 12,70    
Opladen 17,32   km 48,07 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 ­Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2)  
      km 41,25 der Strecke (Wuppertal-Oberbarmen -0,25) - Bergisch Born 17,32 - Wermelskirchen 21,23 - Streckenunterbrechung - Hilgen 27,81 - Opladen 41,25
      km 2,10 der Verbindungsstrecke Abzw. Werkstätte 0,0 - Opladen 2,10
Leverkusen-Schlebusch 21,17    
  26,60    
Streckenwechsel =    
  6,88 6,68  
Abzw. Köln-Mülheim Berliner Str. 5,72 5,70  
Köln-Mülheim 3,84 3,57  
Köln-Deutz 0,00 0,00  
    Gleis der Gegenrichtung

 

Seitenanfang

Stand der Kilometrierung: 2006

Gruiten 0,02   km 104,18 der Strecke Aachen Hbf 1,87 - Mönchengladbach Hbf 63,91 - Neuss 80,95 - km 83,73 = 80,24 (siehe Tabelle 6, Ziffer 3) - Düsseldorf Hbf 88,41 - Warburg (Westf) 292,94 - Kassel Hbf 345,18
Haan 3,49    
Solingen-Ohlings 6,62   ab 10.12.2006: Solingen Hbf
      km 7,17 der Strecke Hilden -0,06 - Solingen-Ohligs 7,17
      km 0,03 der Strecke Solingen-Ohligs 0,03 - Solingen Hbf 6,24 - Remscheid Hbf 17,80
Leichlingen 12,70    
Opladen 17,32   km 48,07 der Strecke Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 ­Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0] (siehe auch Tabelle 3, Ziffer 2)  
      km 2,10 der Verbindungsstrecke Abzw. Werkstätte 0,0 - Opladen 2,10
Leverkusen-Schlebusch 21,17    
  26,60    
Köln Neurather Ring =   Streckenwechsel
  6,89 46,69  
Abzw. Köln-Mülheim Berliner Str. 5,82 45,71  
Köln-Mülheim 3,84 43,57  
Köln-Messe/Deutz 0,0 40,00  
    Gleis der Gegenrichtung

 

Seitenanfang

km 1,8 (Stein links, Tafel rechts) zwischen Gruiten und Haan - 101 081

Foto: Peter Hölterhoff, 10.04.2014

 

Seitenanfang

km 1,8 (Stein links, Tafel rechts) zwischen Gruiten und Haan - national express

Foto: Peter Hölterhoff, 30.12.2015

 

Seitenanfang

km 1,8 (Stein links, Tafel rechts) zwischen Gruiten und Haan - 181 211 mit PbZ 2471 [Dortmund Bbf - Frankfurt (M)]

Foto: Martin Welzel, 28.09.2016

 

Seitenanfang

km 1,8 zwischen Gruiten und Haan

Foto: Martin Welzel, 28.09.2016

 

Seitenanfang

km 1,8 zwischen Gruiten und Haan - 03 1010 mit DPE 23058 (Hannover-Hainholz - Koblenz)

Foto: Martin Welzel, 18.05.2019

 

Seitenanfang

km 7,8 zwischen Solingen Hbf (früher Solingen-Ohlings) und Leichlingen - E94 279

Foto: Michael der Clerque, 29.04.2004

 

Seitenanfang

km 12,2 in Leichlingen - 430 422

Foto: Clemens Rennebaum, 29.03.1980

 

Seitenanfang

km 12,2 (Tafel und Stein) in Leichlingen - 151 007

Foto: Michael de Clerque, 1982

 

Seitenanfang

km 12,2 in Leichlingen - 146 589

Foto: Michael de Clerque, Mai 2020

 

Seitenanfang

km 12,2 in Leichlingen

Foto: Michael de Clerque, Mai 2020

 

Seitenanfang

bei km 12,3 in Leichlingen - E10 1268

Links am Mast ein Kilometerstein

Foto: Michael de Clerque, Mai 2020

 

Seitenanfang

bei km 12,3 in Leichlingen

Es ist km 53,6 - das muss noch geklärt werden

Foto: Michael de Clerque, Mai 2020

 

Seitenanfang

km 15,7 zwischen Leichlingen und Opladen

110 280

Foto: Jürgen Laurischkat, 1988

 

Seitenanfang

km 16,0 zwischen Leichlingen und Opladen - 430 118/830 018/430 418

Foto: Clemens Rennebaum, 19.04.1980

 

Seitenanfang

km 17,1 in Opladen - 795 xxx und 995 xxx

Foto: Clemens Rennebaum, 01.03.1978

 

Seitenanfang

km 17,4 in Opladen - 212 324 und 236 231 am Schluß

Foto: Michael Hafenrichter, 1978

 

Seitenanfang

km 17,6 in Opladen

km 48,4 gehört zur Strecke

Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 ­Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0]

Foto: Hans Hilger, Februar 2017

 

Seitenanfang

km 17,6 in Opladen - 870

km 48,4 gehört zur Strecke

Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 ­Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0]

Foto: Hans Hilger, März 2017

 

Seitenanfang

km 17,6 in Opladen

km 48,2 gehört zur Strecke

Mülheim (Ruhr)-Speldorf 0,18 - Duisburg-Wedau 5,72 - Opladen 48,07 - Köln-Kalk Nord 62,95 - Troisdorf 81,16 ­Neuwied 135,81 - km 154,66 (vor Niederlahnstein) = [km 125,70 - Frankfurt (Main) Hbf 0,0]

Foto: Hans Hilger, März 2017

 

Seitenanfang

km 17,9 (?) in Opladen

Foto: Clemens Rennebaum, 01.03.1978

 

Seitenanfang

km 18,4 bei Opladen - 401 056

Foto: Hans Hilger, September 2014

 

Seitenanfang

km 18,4 bei Opladen

km 1,0 gehört zur Strecke Abzw Werkstätte 0,0 - Opladen 2,10

Links die Firma Bender

Foto: Hans Hilger, Juni 2017

 

Seitenanfang

km 18,6 bei Opladen

km 1,0 gehört zur Strecke Abzw Werkstätte 0,0 - Opladen 2,10

Im Hintergrund die bei Bender zum Zerlegen abgestellte 143 634

Foto: Hans Hilger, 20.07.2017

 

Seitenanfang

km 19,4 bei Opladen

Foto: Markus Tigges, 05.05.2016

 

Seitenanfang

km 25,1 zwischen Leverkusen-Schlebusch und Streckenwechsel

Foto: Michael der Clerque, 1987

 

Seitenanfang

Streckenwechsel in Köln Neurather Ring

Richtungsgleis

km 26,6 (2730) = km 6,892 (2652)

Gegenrichtungsgleis

km 26,6 (2730) = km46,685 (2659)

 

Seitenanfang

km 45,0 (Gegenrichtungsgleis) in Köln-Mülheim

km 1,4 gehört zur Strecke

Köln-Mülheim, W 233, km 0,736 - Bergisch Gladbach 9,546 (2663)

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.10.2023

 

Seitenanfang

km 44,0 (Gegenrichtungsgleis) in Köln-Mülheim

km 5,4 gehört zur Strecke

Köln Hbf 0,0 - Duisburg Hbf, W 730, km 63,541 (2670)

Foto: Karl-Hans Fischer, 20.10.2023

 

Seitenanfang

km 43,6 (Gegenrichtungsgleis) in Köln-Mülheim

Kilometertafel ist für den Lokführer eigentlich nicht sichtbar und den Reisenden interessiert es nicht.

Foto: Hans Hilger, Sommer 1996

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

 

 

Seitenanfang

Startseite Strecken in Deutschland (Tabelle1) Strecken in Thüringen Kilometrierung Impressum