23
Halle (Saale) Hbf 0,0 - Erfurt Hbf 108,35 - Gerstungen 189,32 - Bebra 210,36 - Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65
mit Zweigstrecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55
Güterzugumgehung in Weimar
Weimar, Spitze Weiche 1, km 0,0 - Weimar, Spitze Weiche 119, km 1,974 (6309)
Auszug Streckenkarte 1938
Quelle: [1]
Teil 2: km 50,0 - km 100,0
Teil 7: km 200,0 - Streckenende
Teil 8: Zweigstrecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55
Kilometrierungsanfang (alt) | Halle (Saale) Hbf | EG | 0,0 |
Kilometrierungsende (alt) | Guntershausen | EG | 254,65 |
Kilometrierungsanfang (neu) | Halle (Saale) Hbf | Gleis 4w | -0,2 |
Kilometrierungsende (neu) | Guntershausen | Weiche 8 | 254,878 |
mit Abzweig | Beiseförth | 233,09 | |
Malsfeld | 235,55 |
3. Streckengleis | |||
Kilometrierungsanfang (neu) | Großkorbetha | Weiche 116 | 24,093 |
Kilometrierungsende (neu) | Weißenfels | Weiche 16 | 30,343 |
G-Bahn | |||
Kilometrierungsanfang (neu) | Weißenfels | Weiche 402 | 32,929 |
Kilometrierungsende (neu) | Abzw. Uichteritz | Weiche 1 | 34,812 |
Halle (Saale) - Weißenfels | 32,17 km | Eröffnung: 06.06.1846 |
Weißenfels - Weimar | 55,12 km | Eröffnung: 19.12.1846 |
Weimar - Erfurt | 21,31 km | Eröffnung: 01.04.1847 |
Erfurt - Gotha | 28,02 km | Eröffnung: 10.05.1847 |
Gotha - Eisenach | 28,90 km | Eröffnung: 24.06.1847 |
Eisenach - Gerstungen | 24,05 km | Eröffnung: 25.09.1849 |
Gerstungen - Bebra | 21,03 km | Eröffnung: 25.09.1849 |
Bebra - Guxhagen | 39,96 km | Eröffnung: 29.08.1848 |
Guxhagen - Guntershausen | 3,33 km | Eröffnung: 25.09.1849 |
Beiseförth - Malsfeld | 2,46 km | Eröffnung: 01.07.1911 |
Stillegungen | |
Beiseförth - Malsfeld | ?? |
Bahnhof/Haltepunkt/Blockstelle | km | ||
Halle (Saale) Hbf | 0,00 | auch Angabe -0,16 km 161,65 der Strecke Berlin Anhalter Bf -0,07 - Jüterbog 62,82 - Bitterfeld 131,64 - Halle (Saale) Hbf 161,65 km 86,04 der Strecke Magdeburg Hbf - Halle (Saale) Hbf - Leipzig Hbf km 0,01 der Strecke Halle (Saale) Hbf 0,01 - Sangerhausen 59,22 - Nordhausen 97,07 - Eichenberg 170,48 - Hann. Münden 193,54 km -0,31 der Strecke Halle (Saale) Hbf - Guben km -1,16 der Strecke Halle (Saale) Hbf -1,16 - Aschersleben 56,39 - Halberstadt 88,90 - Vienenburg Gbf 124,95 - Grauhof Gbf 135,87 - LangeIsheim 142.36 |
|
Halle-Ammendorf | 5,86 | früher: Halle (Saale) Süd km ? der Strecke Halle (Saale) Hbf Abzw Aw, W 1 - Halle-Ammendorf, W 2 km ? der Strecke Halle (Saale) Hbf Abzw At, W 9 - Halle-Ammendorf, W 6 km ? der Strecke Halle (Saale) Hbf Abzw Ac, W 33 - Halle-Ammendorf, W 4 km ? der Strecke Abzw. Planena - Halle-Ammendorf |
|
Bk Burg | 7,91 | ||
Schkopau | 9,95 | ||
Merseburg Hbf | 13,55 | km 0,0 der Strecke Merseburg
Pbf - Querfurt km 0,0 der Strecke Merseburg Pbf - Halle-Nietleben km 0,0 der Strecke Merseburg Pbf - Merseburg-Elisabethhöhe, W 10 km ? der Strecke Merseburg, W 77 - Merseburg Süd, W 4 km -0,017 der Strecke Merseburg Pbf -0,017 - Leupzig-Leutzsch 27,68 |
|
Merseburg Gbf | 14,62 | km 1,1 der Strecke Merseburg Pbf - Querfurt | |
Leuna Werke Nord | 17,54 | ||
Leuna Werke Süd | 19,29 | ||
LS | 20,710 | ||
Ch | 22,517 | ||
Großkorbetha | 23,80 | km 31,92 der Strecke Leipzig
Hbf -0,31 - Großkorbetha 31,92 km 0,0 der Strecke Großkorbetha 0,0 - Deuben (b Zeitz) 23,37 |
|
Bk Kriechau | 26,91 | ||
Rbd-Grenze (1922 -1993) | 28,00 | ||
Abzw. Burgwerben | 29,20 | ||
Weißenfels | 32,00 | km 0,04 der Strecke Weißenfels 0,04 - Zeitz 31,29 | |
Bk Beuditz | 33,16 | ||
Abzw. Uichteritz | 34,84 | ||
Leißling | 37,35 | ||
Bk Schönburg-Goseck | 39,89 | bis 1938 | |
Bk Goseck | 39,97 | ab 1938 | |
Bk Eulau | 41,63 | ||
Bk Henne | 42,89 | ||
Naumburg (Saale) Hbf | 45,62 | km 0,0 der Strecke Naumburg
(Saale) Hbf 0,0 - Teuchern 22,00 km 0,0 der Strecke Naumburg (Saale) 0,0 - Vitzenburg 25,69 - Reinsdorf b. Artern 52,67 - Artern 55,5 |
|
Bk Schulpforte | 49,37 | ||
Bad Kösen | 52,64 | ||
Bk Saaleck (ab 1899 Abzw. Saaleck) | 55,89 | km 0,0 der Strecke Bk Saaleck
0,0 - Bk Gs Bf Großheringen 2,29 heute: km -0,84 der Strecke Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 seit 1967 außer Betrieb, bis ca. 1992 nur noch Bedienung des Blocksignals Ri Bad Kösen |
|
Abzw. Go | 57,22 | km 0,0 der Strecke Abzw. Go
0,0 - Bk Gs Bf Großheringen 1,16 heute: km 0,25 der Strecke Abzw. Saaleck -0,84 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 seit 1967 außer Betrieb |
|
Großheringen | 58,48 | km 0,21 der Strecke
Großheringen 0,21 - Jena Saalbf 25,50 - Saalfeld (Saale) 74,83 heute: km 0,21 der Strecke Großheringen 0,21 - Bk Gs Bf Großheringen 1,4 km 52,76 der Strecke Straußfurt 0,0 - Kölleda 21,27 - Großheringen 52,76 |
|
Bad Sulza | 60,66 | ||
Bk Darnstedt | 63,30 | ||
Niedertrbra | 66,11 | ||
Bk Flurstedt | 68,90 | ||
Apolda | 71,68 | ||
Bk Oberroßla | 74,47 | ||
Bk Ilm | 76,61 | bis 1988 | |
Oßmannstedt | 79,01 | ||
Bk Denstedt | 82,20 | ||
Weimar | 87,12 | km 0,0 der Strecke Weimar 0,0
- Jena West 22,59 - Gera Hbf 67,93 km 0,0 der Strecke Weimar 0,0 - Kranichfeld 25,36 |
|
Bk Ulla | 91,76 | ||
Hopfgarten (Kr. Weimar) | 94,82 | ||
Bk Niederzimmern | 98,23 | ||
Vieselbach | 100,88 | ||
Bk Azmannsdorf | 103,28 | ||
Abzw. Eo | 105,37 | ||
Erfurt Hbf | 108,35 | km 71,15 der Strecke
Wolkramshausen 0,0 - Straußfurt 44,99 - Erfurt Hbf 71,15 km 69,83 der Strecke Sangerhausen 0,0 - Sömmerda 44,86 - Erfurt Hbf 69,83 |
|
Bk Erfurt-Hochheim | 111,27 | ||
Erfurt-Bischleben | 114,17 | ||
Bk Marienthal | 117,23 | ||
Neudietendorf | 120,89 | km 0,21 der Strecke
Neudietendorf 0,21 - Suhl 51,68 - Ritschenhausen 74,98 km 0,26 der Verbindungsbahn |
|
Abzw. Verbindungskurve Ds - Dn | |||
Wandersleben | 125,51 | ||
Bk Cobstädt | 128,46 | bis 1945 ?? | |
Seebergen | 130,46 | ||
Bk Siebleben | 133,09 | bis 1972 | |
Abzw. Verbindungskurve | |||
Gotha | 136,37 | km 0,0 der Strecke Gotha 0,0
- Mühlhausen (Thür) 39,93 - Leinefelde 67,10 km 0,0 der Strecke Gotha 0,0 - Gräfenroda 35,70 |
|
Leinakanal | 141,38 | Kreuzungsbahnhof | |
Fröttstädt | 146,92 | km 0,0 der Strecke Fröttstädt 0,0 - Georgenthal (Thür.) 18,84 | |
Bk Laucha (Kr. Gotha) | 148,72 | bis 1972 | |
Hp Mechterstädt | |||
Bk Burla | 151,01 | bis ca. 1935 | |
Mechterstädt-Sättelstädt | 152,22 | ||
Hp Sättelstädt | |||
Bk Kälberfeld | 155,32 | bis 1972 | |
Schönau (Hörsel) | 157,49 | ||
Wutha | 160,20 | km 0,0 der Strecke Wutha 0,0 - Ruhla 7,30 | |
Eisenach | 165,27 | km 0,0 der Strecke Eisenach 0,0 - Meiningen 60,69 - Eisfeld 108,29 - Coburg 130,11 - Lichtenfels 150,99 | |
Eisenach West | 167,30 | ||
Hp Eisenach-Opelwerke | |||
Hörschel | 173,95 | ||
Wartha (Werra) | 175,62 | km 45,90 der Strecke Schwebda 0,0 - Treffurt 16,60 - Wartha (Werra) 45,90 | |
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 176,70 | ||
Herleshausen | 178,36 | ||
Wommen | 182,70 | ||
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 183,82 | auch Angabe: 183,81 | |
Bk Neustädt (Werra) | 185,63 | ||
Gerstungen | 189,32 | km 0,0 der Strecke Gerstungen
0,0 - Vacha 24,75 km 15,78 der Strecke Förtha 0,0 - Gerstungen 15,78 |
|
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 191,34 | ||
Obersuhl | 191,62 | ||
Bk Schildhof | 192,54 | ||
Bk Bosserode | 194,10 | ||
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 196,24 | ||
Bk Großensee | 196,61 | ||
DDR-/Rbd-Grenze (1945 -1990) | 197,96 | ||
Hönebach | 198,79 | ||
199,34 | Tunneleingang | ||
Hönebach-Tunnel (983,0 m) | |||
200,328 | Tunnelausgang | ||
Abzw. Ht (auch Abzw. Eichhorst) | 200,46 | ||
Bk Ziebach | 202,31 | ||
Bk Friedewald | 203,52 | ||
Bk Ronshausen | 205,15 | ||
Ronshausen | 205,21 | ||
Rbd-Grenze (1922 -1945) | 205,58 | ||
Abzw. Faßdorf | 206,39 | ||
Bk Weiterode | 207,81 | ||
Bebra | 210,36 | km 166,634 der Strecke Frankfurt (Main) Hbf 0,0 - Hanau Hbf 22,98 - Schlüchtern 74,34 - (bis 1913: Elm 82,0 - Flieden 92,3) - (ab 1913 Distelrasentunnel) Flieden 85,240 = 92,195 (siehe auch Tabelle 5, Ziffer 3) - Fulda 110,57 - Bebra 166,667 - Eichenberg 227,3 - Göttingen 247,11 | |
Bebra U | 212,14 | km 2,47 Verbindungsbahn | |
Lispenhausen | 213,67 | ||
Rotenburg (Fulda) | 216,16 | ||
Bk Braach | 219,54 | ||
Baumbach | 221,43 | ||
Heinebach | 223,78 | ||
Altmorschen | 228,36 | ||
232,173 | Tunneleingang | ||
Beiseförther Tunnel (239 m | |||
232,412 | Tunnelausgang | ||
Beiseförth | 233,09 | ||
► |
abgehende Strecke Beiseförth 233,09 - Malsfeld 235,55 (Verbindungskurve zur Kanonenbahn) mit weiterlaufender Kilometrierung [Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Halle (Saale) Hbf] | ||
Malsfeld (Haltpunkt) | 235,22 | ||
Abzw. Ziegelhütte | 235,89 | Verbindungskurve von der Kanonenbahn | |
Melsungen | 238,82 | ||
Röhrenfurth | 243,63 | ||
Körle | 246,83 | ||
250,364 | Tunneleingang | ||
Guxhagener Tunnel (433 m) | |||
250,797 | Tunnelausgang | ||
Guxhagen | 251,32 | ||
Guntershausen | 254,65 | km 13,75 der Strecke Kassel Hbf 0,0 - Gießen 133,97 - Friedberg (Hess) 166,07 - Frankfurt (Main) West 196,46; 1978 verlängert bis Frankfurt (Main) Hbf 199,79 |
[Halle (Saale) Hbf] | 0,00 | |
Beiseförth | 233,09 | |
► |
abgehende Strecke Beiseförth 233,09 - Guntershausen 254,65 mit weiterlaufender Kilometrierung [Streckenverzweigung mit gemeinsamen Nullpunkt Halle (Saale) Hbf] | |
Malsfeld | 235,55 | km 89,61 der Strecke Leinefelde 0,0 - Eschwege West (Niederhone) 49,20 - Malsfeld 89,61 - Treysa 130,00 |
Fehlkilometrierungen | ||
Bf Weimar | km 87,3 | Überlänge 75,3 m |
km 87,3 + 175,3 m = km 87,4 | Auf neueren Plänen ist die Überlänge wie folgt dargestellt: Zwischen den Hektometersteinen 87,0 - 87,1; 87,1 - 87,2; und 87,2 - 87,3 beträgt die tatsächliche Entfernung jeweils 120 m; zwischen den Hektometersteinen 87,3 - 87,4 beträgt die tatsächliche Entfernung 115 m. |
|
Angabe 2017 | Der Kilometrierungssprung wurde verlegt | |
km 85,0 + 231,42 m = km 85,1 + 40,40 m | Überlänge 91,02 m | |
Bf Erfurt Hbf | km 107,6 + 75,5 m = km 107,6 + 96,8 m | Fehllänge 21,30 m (Kilometrierungssprung Weichenanfang Weiche 119) |
Leinakanal | km 143,090 = km 143,149 | Fehllänge 59 m |
Bf Eisenach | km 162,6+190 = km162,775 | Überlänge 15 m |
Angabe 2017 | ||
km 162,6 + 190,43 m = km 162,7 + 75,19 m | Überlänge 15,24 m | |
Gerstungen - Obersuhl | km 191,2 + 49,47 m = km 191,3 + 0,00 m | Fehllänge: 20,53 m |
Fotogüterzug mit der 65 1049 auf der Saalebrücke bei Bad Kösen
Man beachte die gut gefüllte Saale und die 5-streifige Vorsignalbake
Foto: Falk Opelt, 14.03.2009
km 52,0 in Bad Kösen - 18 201
Foto: Ulf Wackernagel, 17.12.2006
km 52,4 in Bad Kösen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Tim Erbeck, 02.06.2022
km 52,4 in Bad Kösen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Tim Erbeck, 02.06.2022
km 52,4 in Bad Kösen - Blick Richtung Halle (Saale)
9442 812
Foto: Tim Erbeck, 02.06.2022
km 52,4 in Bad Kösen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dominik Straßberger, Juli 2024
km 53,8 zwischen Bad Kösen und Großheringen - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Gerhard Feyerabend, 25.02.1995
km 53,8 zwischen Bad Kösen und Großheringen - Blick Richtung Halle (Saale)
143 152
Foto: Marco Zergiebel, 10.04.2015
km 53,8 zwischen Bad Kösen und Großheringen - Blick Richtung Halle (Saale)
247 907
Foto: Marco Zergiebel, 01.03.2017
km 53,8 zwischen Bad Kösen und Großheringen - Blick Richtung Halle (Saale)
248 018
Foto: Marco Zergiebel, 12.01.2023
km 53,8 zwischen Bad Kösen und Großheringen - Blick Richtung Halle (Saale)
185 579
Foto: Maik Köhler, 16.09.2024
km 54,2 - 01 1531
Foto: Steffen Tautz, 1989
km 54,2 (Stein und Tafel) bei BGad Kösen - 50 3501
Foto: Torsten Dettloff, 27.04.2019
Fotogüterzug mit der 65 1049 bei km 54,4 (Stein und Tafel) - im Hintergrund die Rudelsburg
Foto: Diego Stateczny, 14.03.2009
km 54,6 bei Bad Kösen - 243 822 mit einem Wagenzug des DDR-Städteexpress
Im Hintergrund die Rudelsburg
Foto: Harald Richard, 09.12.2018
km 54,6 bei Bad Kösen - Blick Richtung Guntershausen
50 3501 und 23 058 auf ihrem Weg nach Dresden
Im Hintergrund die Rudelsburg
Foto: Harald Richard, 13.04.2024
Wer im vorhergehenden Bild den Kilometerstein vermisst, der findet ihn hier.
Vorgarten in Bad Kösen
Juli 2003
km 55,9 am Abzw Saaleck . Blick Richtung Halle (Saale)
Links beginnt mit km 0,0 die Verbindungskurve
Abzw Saaleck - Großheringen, Stw Gs (auch Ghs)
Foto: Michael Görz, 90er
km 56,2 am Abzw Saaleck - Blick Richtung Guntershausen
Der Interzonenzug befährt schon die Verbindungskurve zur Strecke Großheringen - Saalfeld/Saale
Foto: Karl-Friedrich Seitz, 08.02.1967
km 56,2 am Abzw Saaleck - Blick Richtung Halle (Saale)
Links das Richtungsgleis der Strecke Abzw Saaleck - Saalfeld (Saale)
Foto: Dominik Straßberger, Juli 2024
km 56,2 am Abzw Saaleck - Blick Richtung Halle (Saale)
248 014
Links das Richtungsgleis der Strecke Abzw Saaleck - Saalfeld (Saale)
Foto: Maik Köhler, 16.09.2024
km 56,6 und km 56,7 zwischen Abzw Saaleck und Großheringen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Henning Folz
km 56,8 zwischen Abzw Saaleck und Großheringen - Blick Richtung Halle (Saale)
Links etwa km 0,1 der Strecke
Abzw Saaleck - Saalfeld (Saale)
Foto: Cargonaut, 05.05.2011
km 57,2 - Blick Richtung Guntershausen
Im Hintergrund das Überführungsbauwerk der Strecke Abzw Saaleck - Saalfeld/Saale
September 2002
Detail - September 2002
km 57,2, aber bereits 11 Jahre früher
243 370 befindet sich auf der Verbindungskurve Abzw Saaleck - Großheringen, Stw Gs (auch Ghs) in Richtung Saalfeld (Saale)
Foto: Ingmar Weidig, 22.03.1991
Blick vom Überführungsbauwerk in Ri Bf Großheringen
Man beachte den noch stehenden Wasserturm
Foto: Karl-Friedrich Seitz
km 57,4 in Großheringen - Blick Richtung Guntershausen
211 073
Foto: Maik Köhler, 06.07.2024
km 5704 zwischen Abzw Saaleck und Großheringen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dominik Straßberger, Juli 2024
km 58,0 in Großheringen - Blick Richtung Halle (Saale)
01 509
Foto: Martin Oßmann, 22.03.2015
km 58,0 in Großheringen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dominik Straßberger, Juli 2024
km 58,0 in Großheringen
Foto: Mario Fury Klinke, Januar 2021
km 58,0 in Großheringen
Foto: Mario Fury Klinke, Januar 2021
km 58,0 und km 58,2 in Großheringen - 143 859
Foto: Alex Huber, 29.12.2013
km 58,4 in Großheringen
Foto: Dietmar Levie, 06.08.2017
km 58,5 in Großheringen im Bereich des Eisenbahnmuseums
km 1,0; km 1,4 und km 2,3 stammen von der Strecke Großheringen bzw. Abzw Saaleck - Saalfeld (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 06.08.2017
km 58,8 in Großheringen - Blick Richtung Guntershausen
Links etwa km 52,6 der Strecke Straußfurt - Großheringen
132 334
Foto: Helmut Sangmeister, 20.09.2020
km 59,2 in Großheringen - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dominik Straßberger, Juli 2024
Überführungsbauwerk
Unten die Strecke Halle (Saale) Hbf - Guntershausen, oben die Strecke Straußfurt - Großheringen
Foto: Thorsten Grödel, Mai 2004
km 59,6 in Großheringen
Überführungsbauwerk
Unten die Strecke Halle (Saale) Hbf - Guntershausen, oben die Strecke Straußfurt - Großheringen
Foto: Mario Fury Klinke, 04.07.2022
Ilmbrücke zwischen Großheringen und Bad Sulza
Foto: Thorsten Grödel, Mai 2004
km 60,4 in Bad Sulza - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dominik Straßberger, Juli 2024
km 61,7 zwischen Bad Sulza und Niedertrebra - Blick Richtung Guntershausen
07.08.2024
km 61,7 zwischen Bad Sulza und Niedertrebra - Blick Richtung Halle (Saale)
07.08.2024
km 71,2 in Apolda - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dominik Straßberger, Juli 2024
km 71,4 in Apolda - Blick Richtung Guntershausen
ES 64 F4-082 am 24.03.2012
Foto: Heinz-Stefan Neumeyer
km 73,3 zwischen Apolda und Oßmannstedt - 143 369
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 20.07.1996
km 76,3 zwischen Apolda und Oßmannstedt
Foto: Jens Schneider, Juli 2020
km 79,1 in Oßmannstedt - 111 106
Foto: Wolf-Dietmar Loos, 20.07.1996
km 79,6 in Oßmannstedt - 37029
Foto: Alex Huber, 14.05.2015
km 79,8 mit 244 044
Foto: Mirko Peter, 2010
km 79,8 in Oßmannstedt - 01 0509
Der Stein ist scheinbar verschwunden
Foto: Alex Huber, 28.04.2018
km 81,2 zwischen Oßmannstedt und Weimar
Foto: Jens Schneider, Juli 2020
bei km 82,2 zwischen Oßmannstedt und Weimar im Bereich der ehemaligen Bk Denstedt - Blick Richtung Halle (Saale)
13.04.2024
km 82,2 zwischen Oßmannstedt und Weimar im Bereich der ehemaligen Bk Denstedt
13.04.2024
km 82,2 zwischen Oßmannstedt und Weimar im Bereich der ehemaligen Bk Denstedt
13.04.2024
km 82,2 zwischen Oßmannstedt und Weimar im Bereich der ehemaligen Bk Denstedt - Blick Richtung Guntershausen
13.04.2024
km 82,6 zwischen Oßmannstedt und Weimar - Blick Richtung Halle (Saale)
13.04.2024
km 82,8 zwischen Oßmannstedt und Weimar - Blick Richtung Guntershausen
13.04.2024
km 82,8 zwischen Oßmannstedt und Weimar
Foto: Jens Schneider, Juli 2020
km 83,2 zwischen Oßmannstedt und Weimar im Bereich der ehemaligen Bk Großcromsdorf - Blick Richtung Halle (Saale)
13.04.2024
km 83,32 zwischen Oßmannstedt und Weimar im Bereich der ehemaligen Bk Großcromsdorf
Hier stand die Bk. Unter dem Gras sind noch Fundamentreste zu sehen.
13.04.2024
km 83,4 zwischen Oßmannstedt und Weimar im Bereich der ehemaligen Bk Großcromsdorf - Blick Richtung Guntershausen
13.04.2024
Auszug Streckenkarte 1927
Quelle: [5]
Zwischen Oßmannstedt (km 79,07) und Weimar (km 87,13) befand sich die Bk Großcromsdorf etwa in der Mitte des Streckenabschnittes.
Um 1930 wurde vor Weimar der Abzw Wo (km 85,77) eingerichtet, von dort konnten die Güterzüge direkt in den Bereich der Gbf fahren.
Damit wurde der Blockabschnitt zwischen Bk Großcromsdorf und Abzw Wo verkürzt.
Die Bk Großcromsdorf wurde aufgelassen und die neue Bk Denstedt etwa mittig zwischen Oßmannstedt und Abzw Wo in Betrieb genommen.
Auszug Streckenkarte 1931
Quelle: [28]
km 83,8 zwischen Oßmannstedt und Weimar - Blick Richtung Halle (Saale)
13.04.2024
km 84,0 zwischen Oßmannstedt und Weimar - Blick Richtung Guntershausen
13.04.2024
km 85,6 in Weimar im Bereich des ehemaligen Abzw Wo - Blick Richtung Halle (Saale)
13.04.2024
km 85,8 in Weimar im Bereich des ehemaligen Abzw Wo - Blick Richtung Guntershausen
13.04.2024
km 85,8 in Weimar im Bereich des ehemaligen Abzw Wo - Blick Richtung Guntershausen
13.04.2024
km 86,0 in Weimar - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 21.05.2023
km 86,0 in Weimar - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 21.05.2023
km 86,0 in Weimar - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 21.05.2023
km 86,2 in Weimar - Blick Richtung Guntershausen
km 0,8 (Gegenrichtungsgleis) gehört zur Strecke Weimar - Gera Hbf
Foto: Dietmar Levie, 21.05.2023
km 87,0 (links) in Weimar - Blick Richtung Guntershausen
km 0,0 (rechts) gehört zum Gegenrichtungsgleis der Strecke
Weimar -Gera Hbf
Foto: Dietmar Levie, 15.03.2019
km 87,0 in Weimar - Blick Richtung Guntershausen
Vierfach-Traktion
Foto: Tino Petrick, Dezember 2021
km 87,0 in Weimar - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Steffen Buhr, 04.08.2019
km 87,0 in Weimar - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Dietmar Levie, 21.05.2023
km 87,0 in Weimar - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Dietmar Levie, 15.03.2019
km 87,0 in Weimar - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Steffen Buhr, 04.08.2019
km 87,2 in Weimar
Foto: Dietmar Levie, 15.03.2019
km 87,2 in Weimar - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Tino Petrick, Dezember 2021
km 87,4 (links) in Weimar
km 1,6 (rechts) gehört zur
Güterzugumgehung in Weimar Weimar, Spitze Weiche 1, km 0,0 - Weimar, Spitze Weiche 119, km 1,974 (6309)
Foto: Dietmar Levie, 15.03.2019
km 88,6 - alt und neu - in Weimar - Blick Richtung Halle (Saale)
März 2012
km 90,4 (Stein und Tafel) zwischen Weimar und Hopfgarten - Blick Richtung Halle (Saale)
Foto: Frank Poppe, 09.11.2022
Ausschnitt Lageplan von 1897
Bei Tröbsdorf/Ulla sollte beim Bau der Eisenbahn eigentlich ein Tunnel gebaut werden. Es entstand aber ein langer und bis zu 23 m tiefer Einschnitt. Hinter dem Brechpunkt der Strecke errichtete man eine Wegüberführung, die auch als Aquädukt ausgebildet war und den Ullaer Bach über die Strecke führte. Mit ständig wachsendem Verkehr machte es sich nötig zwischen Weimar und Hopfgarten eine Blockstelle einzurichten. Etwa um 1900 wurde in km 91,76 die Blockstelle Ulla eingerichtet. Sie liegt 263,20 m über NN. Im Güterverkehr machte sich der Einsatz von Schiebelokomotiven zwischen Weimar und der Bk Ulla notwendig. Um 1940 wurde an der Bk Ulla der nördliche Hang abgetragen und ein etwa 100 m langes drittes Gleis geschaffen. Die Blockstelle Ulla wurde zur Abzweigstelle Ulla. Die zurückfahrenden Schiebelokomotiven konnten somit signalmäßig gesichert nach Weimar zurückkehren. Mit der Elektrifizierung der Strecke in den Jahren 1964 - 1967 wurde der Aquädukt beseitigt und das 3. Gleis ausgebaut. Die Abzweigstelle Ulla wurde wieder zur Blockstelle. |
Abzweigstelle Ulla
Lageplan von 1956 aus einer privaten Sammlung
km 92,0 zwischen Weimar und Hopfgarten
Foto: Frank Poppe, November 2022
km 92,6 zwischen Weimar und Hopfgarten - Blick Richtung Halle (Saale) Hbf
10.07.2022
km 92,7 zwischen Weimar und Hopfgarten - Blick Richtung Guntershausen
10.07.2022
km 92,7 zwischen Weimar und Hopfgarten
10.07.2022
km 92,8 zwischen Weimar und Hopfgarten - Blick Richtung Guntershausen
10.07.2022
km 93,0 bei Hopfgarten
Foto: Matthias Baumann, 14.07.2015
km 93,0 bei Hopfgarten
20.05.2017
km 93,0 bei Hopfgarten - 41 1144
Foto: Martin Oßmann, 30.09.2017
km 93,0 bei Hopfgarten
Foto: Frank Poppe, 15.03.2023
km 94,4 bei Hopfgarten
Foto: Iew, März 2012
km 94,8 in Hopfgarten - 232 623
Foto: Michael de Clerque, 1999
Ursprünglicher Kilometerstein 195,8 steht am Standort km 95,8
März 2011
41 1144 auf dem Weg nach Gera bei km 96,4
Foto: Andreas Leipoldt, September 2008
km 98,0 am 17.03.2012 beim Warten auf die 41 1144 mit dem Sommergewinn-Express nach Eisenach
Foto: Martin P.
km 98,0 zwischen Hopfgarten und Vieselbach
Foto: Alex Huber, 03.05.2016
km 98,2 zwischen Hopfgarten und Vieselbach
Foto: Tim Erbeck, 10.06.2022
km 99,3 zwischen Hopfgarten und Vieselbach - Blick Richtung Guntershausen
Foto: Tim Erbeck, 10.06.2022
km 99,3 zwischen Hopfgarten und Vieselbach - Blick Richtung Halle (Saale)
Lok Nr. 20 (Lisa 1) der Erfurter Bahn
Foto: Andreas Goltz, August 2008
km 99,9
März 2001
03 2204 auf der Fahrt nach Meiningen am km 99,9
05. September 2008
km 99,9
Foto: Alex Huber, 17.09.2014
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